9. Tag der Integration in Landau

15.06.2016 CJD JMD « zur Übersicht

Der neunte „Tag der Integration“ in Landau begann am Samstag den 21. Mai mit einem gemeinsam gesungenen „Aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehen“.

Und genauso verlief der Tag: Bei tollem Wetter und neuem Besucherrekord konnten sich Einheimische und Zugezogene in lockerer Atmosphäre begegnen, reden, tanzen, singen, sich an den zahlreichen Info-Ständen informieren oder exotische Gerichte aus vielen Ländern probieren. Organisator Siegfried Schmidt vom CJD Jugendmigrationsdienst Südpfalz freute sich, dass in diesem Jahr viele neue Aussteller und Bühnengruppen gewonnen werden konnten. Erstmals dabei waren z.B. Schüler von drei Landauer Gymnasien, die sich in Arbeitsgruppen für Flüchtlinge einsetzen. Arabische, griechische und afrikanische Sänger sowie Instrumentalisten präsentierten ihre Musikkultur mitreißend, junge tamilische Tänzer mit aufwendig bestickten Kostümen und hip-hoppende Jugendliche aus Bad Bergzabern zeigten die Bandbreite des Begriffes Tanz, eine Trommlergruppe aus Hauenstein animierte Besucher zum ausgelassenen Tanzen.

Das CJD bot wieder das schon traditionelle Abseilen vom Stiftskirchentum an. Der Landauer Beirat für Migration und Integration, das CJD, weitere Bildungsträger, die kommunalen Verwaltungen und das Jobcenter Südliche Weinstraße informierten über Hilfe- und Unterstützungsangebote.