9:10! – Grenzüberschreitend erfolgreich

14.09.2016 CJD Maximiliansau « zur Übersicht

Das CJD hat in den vergangenen vier Monaten, gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, dem französischen Bildungsträger GRETA, und den deutschen und französischen Agenturen für Arbeit neun Arbeitssuchende aus dem Elsass für einen Arbeitsplatz als Spezial-Gabelstaplerfahrer bei WISAG qualifiziert.  WISAG ist als  einer der führenden deutschen Industriedienstleister bundesweit aktiv, in Wörth organisiert WISAG  für die DAIMLER-AG die Entsorgungslogistik.

Am 2. Mai starteten 10 Teilnehmer, darunter drei Frauen, mit einem dreiwöchigen Sprachkurs bei der GRETA, es folgten 280 Stunden Theorie für Lagerlogistik und Staplerschein im CJD Maximiliansau. Anschließend ging es für 6 Wochen zu WISAG auf das DAIMLER-Gelände, um die Fachpraxis mit Spezialgabelstaplern zu trainieren.

Die neun Absolventen erhielten ein zweisprachiges Zertifikat und haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei WISAG in der Tasche.

Die Abschlussveranstaltung am 29. August im CJD Maximiliansau war von französischer Seite hochrangig besetzt. Sowohl der Leiter der Arbeitsagentur Wissembourg als auch eine Vertreterin der Region Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine, die die  Qualifizierung finanziert hat, waren vor Ort und gratulierten den Absolventen.

Mit diesem erfolgreichen Abschluss  ist es dem CJD Maximiliansau erstmals gelungen, den Rekrutierungs- und Qualifizierungsprozess für einen deutschlandweit agierenden Industriedienstleister erfolgreich zu gestalten.