Beschäftigungsbörse für geflüchtete Menschen

17.11.2017 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Am 19. Oktober fand im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße eine vom Jobcenter Neustadt und der Bundesagentur für Arbeit ausgerichtete Beschäftigungs- und Praktikumsbörse für geflüchtete Menschen mit Angeboten zur beruflichen Integration von Flüchtlingen statt. Carla Heimrich vertrat das CJD und erörterte in Gesprächen mit Austellern wie Handwerkskammer, verschiedenen Arbeitgebern  oder anderen Bildungsträgern Möglichkeiten zur beruflichen Integration von Flüchtlingen.

Da das Jobcenter gemeinsam mit dem CJD im Vorfeld ein Bewerbungstraining speziell für Flüchtlinge geplant hatte, hatte Andreas Hart vom Jobcenter Birgit von Bergen (CJD) gebeten, einen Bewerbungsmappen-Check anzubieten. Viele der Flüchtlinge hatten überhaupt keine Unterlagen und die über 40 Bewerbungsmappen, die Frau van Bergen sichtete, aber allesamt unzureichend. Bei einigen Kandidaten war im Gespräch aber durchaus ein Potential für die Aufnahme einer Arbeit oder Ausbildung erkennbar. Für diese Bewerber könnte das im November im CJD Neustadt anlaufende Bewerbungstraining für Flüchtlinge ein Sprungbrett in den Beruf sein.