CJD beim Tag des Handwerks in Neustadt

30.10.2017 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

„Handwerk zum Anfassen“ lautete das Motto am 16. September 2017 auf Markt- und Juliusplatz in Neustadt. Veranstalter war die Kreishandwerkerschaft Südpfalz - Deutsche Weinstraße.

Von 10 bis 17 Uhr konnten sich die zahlreichen Besucher an den Ständen der Innungen  informieren und bei Mitmachaktionen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Ein attraktives Bühnenprogramm mit Musikdarbietungen, Ansprachen, Interviews und Verlosungen zog die Besucher an und sorgte für viel Aufmerksamkeit.

Die Abteilung Berufsausbildung unseres Verbundes war mit einem gut ausgerüsteten Stand vertreten. Die Nachfrage war sehr gut. Viele Menschen waren interessiert, mehr über unsere Arbeit zu erfahren und suchten zum Teil sehr gezielt auch die Beratung.

Unter dem Slogan „Ausbildung meistern – Das CJD unterstützt Auszubildende und Betriebe“ stellten wir neben unseren eigenen Ausbildungsmaßnahmen auch unsere Unterstützungsleistungen für junge Menschen, die sich in einer betrieblichen Ausbildung befinden, vor.

In zahlreichen Gesprächen mit den Innungsmeistern warben wir dafür, auch benachteiligten Jugendlichen eine Chance zu geben. Dafür stehen zahlreiche Angebote des CJD in der Region, wie ausbildungsbegleitende Hilfen, assistierte Ausbildung und die begleitete betriebliche Ausbildung für Rehabilitanden zur Verfügung.

Unsere Aktivitäten kamen gut an. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft signalisierte am Ende des Tages seine Absicht, weiter mit uns zu kooperieren.