Exkursion an die Wiege der Demokratie

13.06.2016 CJD Kirchheimbolanden « zur Übersicht

Teilnehmer des Integrationskurses und des JMD im CJD Kirchheimbolanden besuchten auf Einladung des Rotary-Clubs Kirchheimbolanden die Ausstellung „Hinauf, hinauf zu Schloss“ im Hambacher Schloss.

Trotz des mäßigen Wetters am 23. April wurde die Exkursion ein besonderes Erlebnis. Der Rotary-Club hatte bereits 2015 zwei junge Flüchtlinge, die noch keinen Anspruch auf einen Integrationskurs hatten, großzügig finanziell gefördert (2000,00 €) und damit gleichzeitig den Integrationskurs unterstützt.

Da zum Integrationskurs die neuere deutsche Geschichte gehört, bot sich Schloss Hambach aufgrund seiner symbolischen politischen Bedeutung für die Demokratie in Deutschland als ideales Ziel an. Dort konnten die Teilnehmer, unter ihnen junge syrische Flüchtlinge, für die das Thema brandaktuell ist, im Rahmen einer sehr lebhaften und anschaulichen Führung die Geburtsstunde der Demokratie in Deutschland erleben.

Zur freudigen Überraschung aller Beteiligten verkündete Kursleiterin Anne Edorh-Legrand in der feierlichen Kulisse des Schlosses den erfolgreichen Abschluss des Tests „Leben in Deutschland“, den die Sprachkursteilnehmer eine Woche zuvor abgelegt hatten.

Nach der Führung wurde die Gruppe zu einem geselligen Beisammensein im Schlosscafé eingeladen und bei heißem Kaffee und Kuchen ergaben sich schöne Gespräche zwischen den Rotariern und ihren Gästen, wobei die Clubmitglieder sich ein Bild des erreichten Sprachniveaus der Teilnehmer machen konnten.