IT-Team von Daimler packt an

27.04.2016 CJD Neustadt CJD Germersheim « zur Übersicht

Am Mittwoch den 27. April haben im CJD Germersheim und im CJD Neustadt je gut 20 Mitarbeiter des Daimler-IT-Service aus Stuttgart und Wörth kräftig angepackt.

Es ging aber nicht um EDV, sondern um „echte“ körperliche Arbeit:
An nur einem Tag haben sie in Neustadt für die Wohngruppe für junge Mütter und die Wohngruppe für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge einen Carport für Fahrräder, Bobby-Cars und Dreiräder errichtet, eine Nestschaukel installiert, ein Blumenbeet angelegt und einen Billardtisch neu bezogen.
Im CJD Germersheim wurde von ihnen der Multifunktionsraum der Wohngruppe für junge Borderline-Patientinnen renoviert, eine Grillhütte errichtet und eine neue Feuerstelle aus Natursandstein angelegt.

Der Hintergrund: Die IT-Mitarbeiter aus Stuttgart und Wörth arbeiten in kleinen Gruppen an unterschiedlichen Projekten; gemeinsame Aktionen helfen dabei die Abteilung enger zusammen zu bringen.
Statt eines Betriebsausflugs oder Outdoor-Seminars haben sich die Mitarbeiter entschlossen, gemeinsam etwas zu unternehmen, das nicht nur ihnen und ihrem Unternehmen nützt, sondern auch soziale Projekte unterstützt.
Die Daimler-Mitarbeiterin Ulrike Löttker (Community Commitment/Volunteering & Memberships) kam auf uns zu und nach umfangreicher Vorbereitung stand ein Plan, wie die insgesamt 45 IT-ler eingesetzt werden können.
Das benötigte Material im Wert von knapp 10 000 Euro wurde von Daimler finanziert.
Die Arbeit lief super und alle Projekte wurden fertiggestellt.

Zum Abschluss kamen dann alle fleißigen Helfer aus beiden Standorten in Germersheim zu einem Grillfest zusammen.
Fachbereichsleiter (und Schwabe) Gerd Schmid bedankte sich mit den Worten: „Bei dem Gedanken, dass 45 IT-ler bei uns arbeiten wollen war mir schon etwas mulmig. Es wurde besser, als ich erfahren habe, dass es sich zum größten Teil um Schwaben handelt, denn die sind ja Heimwerker und Häuslebauer. Und jetzt habe ich selbst gesehen, wie hervorragend das läuft und ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihren tollen Einsatz!“