Kunst junger Flüchtlinge

19.04.2017 CJD Neustadt « zur Übersicht

Am 21. März wurde mit einer kleinen Vernissage im Solar-Info-Zentrum in Lachen-Speyerdorf eine Kunstaustellung junger Flüchtlinge eröffnet. Die jungen Künstler sind Mohamed Hassan, Rahman Yavarii, Danial Haydari, Ali Reza und Saya Mousa. Gemeinsam mit dem Kunstpädagogen Mohammad Ali Musa, der 2015 aus Syrien geflüchtet ist, haben sie beim Kunstworkshop im CJD Neustadt begonnen zu malen. Ein Teil ihrer Werke wird nun in Lachen-Speyerdorf gemeinsam mit Bildern ihres „Lehrers“ gezeigt. Die jungen Künstler kommen aus Syrien und Afghanistan und leben seit einigen Monaten in Neustadt, vier von ihnen in den Wohngruppen des  CJD Neustadt.

Die Bilder sind sehr unterschiedlich. Gezeigt werden Landschaften. Ist es der Blick zurück auf die verlassene Heimat oder der Blick aus dem Fenster in Neustadt? Es könnte beides sein. Die Naturmotive zeigen eine beruhigende Idylle und erst bei näherem Hinsehen entdeckt der Betrachter Brüche. „Es steckt viel von unseren Erlebnissen und unseren Geschichten in diesen Bildern“, so Ali Mousa, „und es ist schön, wenn das in den Bildern zu sehen ist.“ Fragt man die jungen Künstler, warum sie malen, dann kommen sehr unterschiedliche Antworten. „Natürlich um Künstler zu werden so wie Picasso“, äußert Rahman lachend. Mohammad Hassan hat eines seiner Bilder einem Menschen gewidmet, der ihm bisher viel geholfen hat. „Ich bin froh, dass ich so etwas zurückgeben kann.“

Die Aktivitäten wurden aus Mitteln der Aktion Herzenssache Rheinland-Pfalz gefördert. Die Bilder sind noch bis zum bis 30. April während der Öffnungszeiten des Solar-Info-Zentrums (Mo-Fr. 8.00-17.00 Uhr) in der Solarparkstraße 1, 67435 Neustadt a.d. Weinstraße (Lachen-Speyerdorf) zu sehen.