Neue CNC-Anlage in Wörth

11.11.2016 CJD Maximiliansau « zur Übersicht

 

Im Spätsommer wurde aus Mitteln der Schopf-Stiftung 6 eine gebrauchte CNC-Anlage angeschafft. Die Schopf-Stiftung ist ein Stiftungsfonds mit zahlreichen Einzelstiftungen unter dem Dach der CJD Kinder- und Jugendstiftung. Rolf Schopf, der frühere Eigentümer von Eduscho, gründete den Stiftungsfonds zusammen mit seiner Frau im Jahr 2009 mit dem Ziel, die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im CJD zu fördern.

Die relativ neue CNC-Anlage – Baujahr 2010 –  konnte günstig erworben werden und wird derzeit mit umfangreichem Zubehör durch tatkräftigen Einsatz der CNC-Ausbilder des CJD Maximiliansau aufgerüstet. Eine Inbetriebnahme ist zu Beginn des neuen Jahres geplant. Anschließend wird sie in allen entsprechenden Ausbildungs- und Qualifizierungsangeboten, sowie der Berufsvorbereitung des CJD Maximiliansau zum Einsatz kommen. Durch diese Anlage wurden zusätzliche CNC-Ausbildungskapazitäten geschaffen. Und mindestens ebenso wichtig: Da die neue Maschine im Gegensatz zur vorhandenen eine Siemens-Steuerung besitzt, kann im CJD Maximiliansau nun eine weitere Steuerungssoftware vermittelt werden. Jährlich werden etwa 60 Menschen im Alter von 16 bis 60 aus Deutschland und dem grenznahen Frankreich von diesen verbesserten Lernmöglichkeiten profitieren. Das CJD dankt dem Ehepaar Schopf ganz herzlich für die Unterstützung seiner Arbeit!