TFCE Besuch in Vilnius

17.06.2016 CJD Neustadt « zur Übersicht

Vom 2. bis 7. Mai waren Teilnehmer des Projektes Time for Change Europe (TFCE), einem Interventionsprogramm für Jugendliche, die mit bestehenden Angeboten der Jugendhilfe nicht erreicht werden können, bei unseren litauischen Partnern in Vilnius zu Besuch. Leider konnten nur drei der insgesamt sechs Teilnehmer an dem Austausch teilnehmen, aber sie haben die Zeit genossen! Los ging es Montagmorgen zu sehr früher Stunde mit dem Auto nach Frankfurt Hahn, denn der Flug startete bereits früh um 7:40 Uhr.

Unsere litauischen Partner haben sich für die gute Betreuung bei ihrem Deutschlandbesuch revanchiert und boten unseren Jugendlichen und den beiden Betreuern Alina Ferkau und Fred Siwik ein umfangreiches Programm, um ihnen Vilnius und die Umgebung näherzubringen. Mit von der Partie waren bei den Ausflügen und Aktivitäten auch die jugendlichen litauischen Teilnehmer, die sich über das Wiedersehen mit den „Deutschen“ freuten. Es gab gemeinsames Kochen traditioneller litauischer Gerichte, natürlich Basketball, den litauischen „Nationalsport“, Schwimmen, Klettern und viele gemeinsame Mahlzeiten, um sich in mehr oder weniger radebrechendem Englisch auszutauschen. Natürlich halfen die Betreuer auf beiden Seiten mit Dolmetscher-Diensten aus, wo nötig. Für unsere Teilnehmer war der Besuch aber auch deshalb interessant, weil sie sozusagen live erleben konnten, mit wie wenig finanziellen Mitteln ihre litauischen „Kollegen“ auskommen müssen.

Der Abschied war nicht leicht, als es am Samstag wieder zurück nach Deutschland ging.

Insgesamt war das EU-Projekt TFCE, das im Rahmen des Europäischen Förderprogramms Erasmus+ gefördert wird, ein voller Erfolg: Die Jugendlichen haben nun das mehrmonatige Programm durchlaufen, dessen Kernstück eine 5-tägige „Camp-Phase“ war, bei der sie sich intensiv mit ihrer persönlichen Situation und ihrer Zukunft auseinandergesetzt haben. Durch Eins-zu-Eins-Betreuung, gegenseitige Unterstützung und erlebnispädagogische Angebote haben die Jugendlichen, die zum Teil erhebliche Probleme auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft hatten, große Fortschritte gemacht. Auch die betreuenden Pädagogen haben sehr positive Rückmeldungen gegeben und betonen, dass sie in ihrer täglichen Arbeit von der Mitarbeit im Projekt profitieren.

Derzeit wird geprüft, wie der Projektansatz von TFCE in ein kontinuierliches Angebot im CJD Neustadt überführt werden kann.