„Voll was los“ am Berliner Platz

12.06.2017 CJD Ludwigshafen-Speyer « zur Übersicht

Der Name des Events in Speyer West war Programm! Als Christa Berlinghoff vom Büro Soziale Stadt Speyer West uns zur Teilnahme bei „Voll was los!“ einlud war klar, dass es eine tolle Möglichkeit ist, um die Arbeit des CJD in der Berufsvorbereitung zu präsentieren. So wurde sofort mit dem Team der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme Speyer die Planung für „Voll was los“ aufgenommen.

Nah an unserer Praxis wurde ein „Spiel des Lebens“ konzipiert, das gemeinsam mit unseren Teilnehmern gestaltet wurde. Dank der Unterstützung der Werkstattleitung des CJD Neustadts, Kurt Dapp, konnte ein lebensgroßes Spielbrett gebaut werden. Mit unseren Teilnehmern wurden die von Herrn Dapp sorgfältig vorbereiteten Bretter lackiert und somit zu einem echten Hingucker. Es sollte spielerisch der Weg von der Teilnahme an der BVB im CJD Speyer bis hin zum unterschriebenen Ausbildungsvertrag näher gebracht werden.

Verschiedene Aktionsfelder führten zu „Praktika“ beim Friseur, beim Schuhmacher, in der Gastronomie etc., um die Orientierungsphase in unserer Maßnahme zu simulieren. Für jede absolvierte Station sammelten die Spieler Berufspunkte und konnten somit auch gegeneinander antreten. Zur Belohnung für ihre Mühe erhielten sie einen CJD-Luftballon sowie ein Lesezeichen, das die Teilnehmer der Berufsvorbereitung im Rahmen des Sozialpädagogischen Unterrichts im Vorfeld mit viel Eifer gestaltet hatten.

Sowohl die beteiligten Mitarbeiter als auch die Teilnehmer hatten sehr viel Freude bei der Planung und Umsetzung des Projekts, das sich über mehrere Wochen erstreckte. Neben einer für uns positiven Außenwirkung konnten wir dabei auch die Kernkompetenzen wie Teamarbeit, Zuverlässigkeit, Arbeitstempo und -genauigkeit unserer Schützlinge entwickeln.

Vor allem aber konnten wir den Kindern, Jugendlichen und auch Eltern am Berliner Platz mit Spaß und Spiel eine Idee davon vermitteln, was das CJD Speyer in der Berufsvorbereitung bietet.

Daneben erfolgte ein reger Austausch mit den teilnehmenden Einrichtungen. Wir blicken unter anderem auf interessante Gespräche mit der Vertretung der Polizeiinspektion Speyer, den Fördervereinen der Schulen und der Kindergärten zurück. Auch eine Kooperation mit dem ASB Speyer wurde initiiert, wobei die Intention zum einen darin bestand, den Weg zum Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein zu erleichtern, um die für die Ausbildung notwendige Mobilität zu erreichen. Zum anderen gibt es hier Vernetzungen zu Ausbildungsbetrieben, weshalb wir uns über eine engere Zusammenarbeit in der Zukunft besonders freuen dürfen.

Alles in allem können wir eine erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung verzeichnen und freuen uns schon auf weitere Projekte dieser und ähnlicher Art.