Zuckerfest im Hof der Wohngruppe Wolfsburg

18.07.2016 CJD Neustadt « zur Übersicht

Am ersten Tag des Fastenbrechens nach dem Ramadan fand im Innenhof der Wohngruppe Wolfsburg ein Fest für alle zu Betreuenden islamischen Glaubens statt. Eingeladen waren die Bewohner der Gruppen Neusatzstraße, Schöntal, Sauterstraße und Wolfsburg. Insgesamt folgten der Einladung etwa 35 Personen.

Das zuständige Orga-Team um David Lehrke plante das Zuckerfest und führte die Vorbereitungen durch. Wolfgang Reis und seine BvB-Gruppe bauten die Tischgarnituren und den Grill auf, während David Lehrke und Patrick Thuy Lebensmittel einkauften. Getränke wurden durch die Gruppe Neusatzstraße gestellt und alle Gruppen hatten leckere Salate und insbesondere syrische und afghanische Beilagen zubereitet und mitgebracht.

Um 18:00 Uhr ging dann die Sause los. Der Grill, auf dem Fleischspieße, Hähnchenkeulen und Lammfrikadellen verführerisch dufteten, wurde sofort belagert. Die Hirse- und Reisgerichte fanden ebenso reißenden Absatz wie eingelegte Weinblätter, Linsen- und Tomatensalate mit Schafskäse und andere Delikatessen. Am Schluss war bei vielen kaum mehr Platz für die finalen süßen Teilchen!

Das knapp dreistündige gemütliche Beisammensein fand seinen Abschluss in Tanzeinlagen der jungen Männer, ganz wie es in deren Herkunftsländern im Familien- und Freundeskreis üblich ist. Das gemeinsame Aufräumen ging dann ausgesprochen flott über die Bühne.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer, die dieses Fest haben gelingen lassen.

Text: Rudi Blumenröder, Bilder: David Lehrke