Das CJD - Die Chancengeber CJD Dienstleistungsagentur

Wir stellen uns vor

Im Sommer 1998 hat das CJD Maximiliansau gemeinsam mit dem Arbeitsamt Landau im Rahmen der Initiative "Neue Wege in der Arbeitsmarktpolitik" die CJD Dienstleistungsagentur gegründet. Die Beschäftigung von arbeitslosen oder Arbeit suchenden Frauen im hauswirtschaftlichen Bereich ist das primäre Ziel. Aber auch die Bekämpfung der Schwarzarbeit, die in der Hauswirtschaft weit verbreitet ist, ist hier von Bedeutung. 

Von Beginn an zeichnet sich die CJD Dienstleistungsagentur durch stetiges Wachstum aus. Das Angebot an haushaltsnahen Dienstleistungen wird in der Region sehr gut angenommen. Als Pilotprojekt gestartet ist unsere Agentur fester Bestandteil in diesem Marktsegment. Mittlerweile bietet das CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden an vier Standorten unsere Dienstleistungen an: Landau, Neustadt, Ludwigshafen und Wörth /Karlsruhe, jeweils mit angrenzendem Umland

Im August 2018 sind die Geschäfte der Dienstleistungsagentur auf die CJD Qualifizierung, Betreuung und Beschäftigung gGmbh (QBB), einer 100 %-Tochter des CJD e.V., übergegangen.

Seit der Gründung wurden mehrere 100 Mitarbeiter/innen eingestellt. Es wurden vorrangig allein erziehende Frauen berücksichtigt, die auf dem Arbeitsmarkt u. a. auf Grund der Arbeitszeiten wenige Chancen hatten. Auch eine oftmals fehlende Berufsausbildung war für diese Frauen ein Handikap. Wichtig ist auch die soziale Absicherung. Viele haben in der Hauswirtschaft schon "schwarz" gearbeitet und nehmen eine Chance auf einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz gerne an. Derzeit sind in der QBB fast 300 Mitarbeiter/innen beschäftigt

Zufriedene Kunden und Mitarbeiter sind das Erfolgsrezept der Agentur. Soziale & kommunale Träger, wie Schul- & Jugendämter, Stadt- & Hausverwaltungen und viele mehr zählen bereits zu unseren Kunden.

Wir bieten Ihnen zuverlässige Mitarbeiterinnen sowie schnelle und unkomplizierte Vertretung bei Krankheit und Urlaub.

Unsere Dienstleistungen im Überblick:

  • Hauswirtschaftlicher Service für Privathaushalte, Gewerbebetriebe, Kanzleien, Arztpraxen, sowie soziale und kommunale Einrichtungen
  • Essenszubereitung, bzw. -ausgabe an Schulen und Kindertagesstätten
  • Hauswirtschaftliche Familienhilfe im Auftrag von Krankenkassen

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.